Kirchengemeinde

zurück

Kirche zu Lippoldshausen

Mitten im Dorf und doch ein wenig versteckt liegt die alte Dorfkirche. Gebaut als Wehrkirche entstand zuerst im 11. Jahrhundert (oder früher) der Wehrturm mit einer kleinen Kapelle, an den später im 13. Jahrhundert und dann 1753 das heutige massive Kirchenschiff angebaut wurde. Die Kirche beherbergt drei besondere Schätze:
Zum einen den herrlichen Barockaltar mit wunderschönen Putten und Kapitellen sowie den beiden biblischen gestalten Moses und Petrus. Der Altar wurde 1998 völlig restauriert und in seinen farblichen Ursprung von 1753 zurückversetzt. Der Altarstein ist viel älter, er trägt die Jahreszahl 1582 und ist mit Weihekreuzen umgeben.
Zum anderen hat die Kirche eine unter Denkmalschutz stehende Orgel aus dem Jahre 1799 von der bekannten Orgelbaufirma Heeren, Gottsbühren (von der Firma Heeren stammt unter anderem die berühmte Silberorgel in der Klosterkirche Corvey). Die Orgel in der Kirche Lippoldshausen wird zurzeit restauriert. Finanziert wird diese Restauration unter anderem durch die Landeskirche und die Kirchengemeinde, die dafür
Orgelpfeifenpatenschaten vergeben hat.
zu guter Letzt beherbergt der Turm als ganz besonderes Kleinod sehr gut erhaltende Fresken aus dem Jahre 1444. Diese wurden 1911 unter einer Putzschicht entdeckt und freigelegt. Letzmalig wurden diese im Jahre 1998 mit Hilfe der Landeskirche restauriert.

Kirchenführungen jederzeit nach Voranmeldung bei:

    Karl-Gerhard Schütz, Alter Schulweg 2 (neben der Kirche).
    Tel. 05541/72807

Orgelpfeifenpatenschaften (Kirche)  Weiter...