Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Lippoldshausen

zurück

Leider gibt es im Archiv der Gemeinde nur wenige Unterlagen über die Feuerwehr. Zweifellos hat es aber, solange es die Gemeinde gibt, einen organisierten Feuerschutz gegeben. Unser ältestes Feuerwehrgerät, das wir heute noch besitzen, ist ein Löscheimer aus dem Jahre1768.

Die Freiwillige Feuerwehr Lippoldshausen wurde am 14.12.1947 gegründet. Ab dieser Zeit bestehen Protokolle und Unterlagen über die Feuerwehr. Zur Zeit leisten 26 Feuerwehrkameraden/innen Ihren Dienst bei der Wehr.

Am 24.10.1974 wurde durch eine Eigeninitiative der Dorfjugend die Jugendfeuerwehr gegründet. Aus personellen Gründen wurde vor einigen Jahren eine Kameradschaft mit den Nachbarwehren Laubach und Wiershausen eingegangen.

Am 12.01.2002 wurde eine Feuerwehr- Verein gegründet um die “aktive” Wehr/Jugendfeuerwehr zu unterstützen.

Zu unseren aktivitäten zählt nicht nur das Löschen von Feuer, technische Hilfeleistung oder Übungen für den Ernstfall, sondern auch Orts- und Heimatpflege, die Ausrichtung von Festen und Feiern wie z. B. Kirmes, Osterfeuer und Maibaum aufstellen. Die Kameraden der Feuerwehr sind jederzeit für Scherze bereit.

Haben Sie Fragen zur Feuerwehr Lippoldshausen?

Infos gibt es bei

Ortsbrandmeister                           stellv.Ortsbrandmeister
Christian Bolse                             Ullrich Uhlendorff
Raiffeisenstraße 43                      An der Brückenecke 4
Tel:05541/73647                          Tel.05541/ 2881
ChBolse@Web.de                         C.Wiljes@t-online.de