DRK

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Lippoldshausen

zurück

Mitglieder: 100

Der Ortsverein wurde im Jahre 1937 von 12 Männern gegründet. 1941 wurden 10 Frauen aus Lippoldshausen zu Schwesternhelferinnen ausgebildet. Direkt nach der Ausbildung wurden sie in verschiedenen Krankenhäuser und Lazarette eingesetzt. Nach dem Kriegsende fanden bis 1964 keine nennenswerte Aktivitäten statt.

Unser Hauptanliegen ist das Wohlergehen der älteren und allein stehenden Bevölkerung des Ortes. Wir organisieren Blutspendetermine, Besuche in Alten- und Pflegeheimen, Seniorennachmittage, Tagesfahrten, Grillfeste und Faschingsfeiern.

Darüber hinaus sammeln wir Kleiderspenden für Spätaussiedler und Kinderspielzeug für das Grenzdurchgangslager Friedland. Desweiteren nehmen wir an zahlreichen Veranstaltungen z.B. Dorf- und Bauermarkt innerhalb unseres Ortes teil.

    Kontakt:   1. Vorsitzende
    Karin Schob
    Lippoldsburgweg 2
    34346 Hann.Münden-Lippoldshausen
    Tel.: 05541/ 2936
    Mobil: 0160/91772078